Mike McBike @ Home / Elektronik / Philips 2848-04


09.01.2026


{Philips 2848-04} Martin G. hat mir ein tolles Exponat quasi als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk geschickt: einen Philips 2848-04 Mono-Röhrenverstärker von 1951 in etwas undefiniertem Zustand. Glücklicher Weise hat es nicht mal der Paketdienstleister geschafft, die (separat gut verpackten) Röhren zu zertrümmern. Alles ist heil bei mir angekommen! Nach einer ersten Reinigung sieht das ja mal ganz gut aus:

Philips 2848-04

Das Gehäuse und die Seitenabdeckungen fehlen, dann ist halt die Lüftung auch besser... Mache ich mir jetzt viele Gedanken oder schalte ich einfach mal ein? Ich entscheide micht für den harten Weg: der Netzschalter will nicht mitspielen - korrodiert. 100 Schaltspiele später ist der Übergangswiderstand auf wenige Milliohm gesunken - es kann losgehen.

Philips 2848-04

Bekloppt wie ich nun mal bin, widme ich mich erst einmal der Restauration der Frontplatte. Wer will schon ein unschönes Gerät testen?

Philips 2848-04

Die Frontplatte ist toll: die Beschriftung ist eingefräst, somit kann man einfach mit feiner Stahlwolle über die Platte gehen, ohne die Farbe zu entfernen!

Philips 2848-04

So, jetzt kann es eigentlich losgehen, aber die Glättungselkos machen mir schon Sorgen. 75 Jahre Elko kann schon daneben gehen und dann knallt es zuweilen.

Philips 2848-04

Im Motorraum sieht alles gut aus.

Philips 2848-04

Die Niederspannungs-Elkos sind selten problematisch. Eine Messung ergibt: alles im Soll.

Philips 2848-04

Die Folien-Kondensatoren sehen komisch aus, das muss aber so. Die sind halt sehr antik...

Philips 2848-04

Komische Bauform - so lang...

Philips 2848-04

Veräppelt! Das sind immer zwei Kondensatoren in der Mitte an Masse angebunden.

Philips 2848-04

16µF/500V - sowas ist mittlerweile recht selten geworden.

Philips 2848-04

Aber hey, die Kapazität ist super! Der ESR ist allerdings ... nicht Schaltnetzteilgeeignet...

Philips 2848-04

Weil die Elkos noch halbwegs gut erscheinen, baue ich sie wieder zusammen. Der Blick auf die Rückseite zeigt, dass sowohl Netzeingangsspannungsbereich als auch Ausgangsimpedanz in weiten Bereichen eingestellt werden kann. Für den ersten Test stelle ich den Spannungsbereich auf 240V. Die Pufferelkos müssen zwingen formiert werden, die ziehen nach 75 Jahren erst mal einen extrem hohen Gleichstrom und werden heiß. Man kann das schonend mit wenig Spannung und viel Zeit machen oder ungeduldig, so wie ich: Einschalten und die Elkotemperatur testen. Die Türme werden nach wenigen Minuten über 40°C warm - also abschalten und auskühlen lassen. Wenn man das dan 4-5 Zyklen durchgemacht hat, erwärmen sich die Elkos nicht mehr. Sehr erstaunlich! Wenn man das nicht beachtet, fangen die Elkos an zu kochen und platzen. Nach einer Stunde ist der Verstärker bereit für den ersten Test.

Philips 2848-04

Der Ausgangsübertrager hat zur Sicherheit sogar eine Funkenstrecke.

Philips 2848-04

Die schlägt dann auch an, wenn das Teil aufgrund von Übersteuerung ins Schwingen kommt und viel zu viel Strom zieht. Sieht man, riecht man. Aber der Widerstand hat es trotzdem überlebt.

Philips 2848-04

Fazit: der Verstärker verstärkt noch sehr gut, verzerrt aber relativ schnell, ob das an alten Kondensatoren oder verbrauchten Röhren liegt, vermag ich nicht zu sagen, da fehlen mir noch die Kenntnisse. Aber das Gerät sieht einfach schön aus und macht im Winter das Labor warm!

Philips 2848-04

Philips 2848-04

Wie man so viel Energie verschwenden kann, nur um Wechselspannung gleichzurichten... Aber ein Halbleiter-Brückengleichrichter sieht auch nicht so gut aus!

Philips 2848-04

Die Kontrolleuchte hat so was Jugendstil-mäßiges...

Philips 2848-04

Der Ausgangsübertrager nach der Reinigung. Von 8Ohm bis hochohmiger Kopfhörer geht da alles.

Philips 2848-04

Die Röhrenbestückung ist vermerkt: AZ50 als Gleichrichter, EF40 als klirr- und rauscharmer Vorverstärker, ECC40 als Phasentrenner und zwei Stück EL34 als Gegentaktendstufe.

Philips 2848-04

Ein schönes Teil von allen Seiten:

Philips 2848-04

Der fette schwarze Anschluss ist der Lautsprecherausgang, da passen prima Laborstrippen mit Bananensteckern rein!

Philips 2848-04

Philips 2848-04

Ein nettes Detail: die "Sicherung". Wenn es zu heiß wird, reißt die Lötung ab.

Philips 2848-04


© 2013 - 2026 · W. Robel e-Mail senden