Mike McBike @ Home / Fotografie / Mikroskopie


{Mikroskopie - Kleines ganz groß} Ich habe mich schon immer gefragt: kann ich mit meiner Canon 500D mit geringem Aufwand auch passable Mikroskopaufnahmen herstellen? Bei Ebay habe ich einen Anbieter für einen Adapter Mikroskoptubus auf Bajonett gefunden, der mit ca. 30 Euro auch nicht so überteuert schien. So wagte ich mich an die ersten Versuche mit meiner Kamera und einem optisch ganz passablen Labormikroskop:

Der Adapter

{EPROMs} EPROMs machen besonders Spaß, weil man durch das Fensterchen einen guten Blick auf den Chip hat. Das folgende Bild wird duch Anklicken besonders groß...

Ein 2716 EPROM

Ein 2716 EPROM

Hersteller...

2716 Details

Ein russisches EPROM

{Kernspeicher} Mit bloßem Auge sieht man die Kerne fast nicht mehr. Unter dem Mikroskop sieht man alles. Auch den Dreck von 4 Jahrzehnten...

Kernspeicher

Kernspeicher

{AY-5-4007} Ein schönes Keramik-IC, bei dem man den Blechdeckel gut herunterlöten kann. Dann hat man ungehinderten Blick auf den Chip.

AY-5-4007

AY-5-4007

AY-5-4007

AY-5-4007

AY-5-4007

AY-5-4007

AY-5-4007

AY-5-4007



© 2013 - 2014 · W. Robel e-Mail senden