Mike McBike @ Home / Yamaha SR-500 / Drehzahlmesser Reparatur


{Drehzahlmesser Reparatur} Meine Mühle hat mittlerweile 120.000km auf der Uhr, immer noch den ersten Motor und trotzdem nur minimalen Ölverbrauch. Da wundert es auch nicht, wenn der Drehzahlmesser plötzlich mal die Schrauben ins Gehäuse schmeißt und bei der Fahrt samt Skalenscheibe lustig mit dem Zeiger wackelt! Das muss natürlich repariert werden!

SR500 Drehzahlmesser

Wer diese Instrumente kennt, weiß, dass sie von vorne wasserdicht verbördelt sind, da ist mal nix mit Aufschrauben oder so...

SR500 Drehzahlmesser

Es bleibt einem leider nichts Anderes übrig, als die Verbördelung Schritt für Schritt sorgfältig hochzubiegen. Das dauert...

SR500 Drehzahlmesser

Nicht ungeduldig werden! Je geduldiger man das macht, desto weniger verbeult man den Befestigungsring!

SR500 Drehzahlmesser

Nach einigen Umdrehungen löst sich der Ring und man kann die Frontscheibe demontieren. Vorsicht: die Scheibe ist aus echtem Glas!

SR500 Drehzahlmesser

So liegt er nun vor mir - jetzt kann ich die beiden Schrauben wieder fest reindrehen...

SR500 Drehzahlmesser

Glas, Dichtungen und Kunststoffblende haben auch mal eine Reinigung nötig. Von der Skalenscheibe sollte man tunlichst die Finger lassen, die schwarze Farbe ist nicht wischfest! Beim nächsten Drehzahlmessser werde auch ich das beherzigen. Bei meinem eigenen ist jetzt die weiße Schrift etwas versaut...

SR500 Drehzahlmesser

Nun kann man alles wieder zusammen bauen.

SR500 Drehzahlmesser

Und mit einem kleinen Hämmerchen bördelt man vorsichtig den Blechkragen wieder um. Wieder mit viel Geduld und mit vielen Umdrehungen.

SR500 Drehzahlmesser

Das Ergebnis ist sehr befriedigend - nicht 100% Beulenfrei, aber das war ja auch mein erstes Mal!

SR500 Drehzahlmesser


© 2013 - 2022 · W. Robel e-Mail senden