Mike McBike @ Home / Arcade Geschichte(n) / meine Spiele


{Spieleliste} Die folgenden Spiele habe ich "damals, als alles noch besser war, sogar die Zukunft" immer wieder gerne in den Spielotheken, Kneipen und Kaufhäusern gespielt. Manche habe ich mir mittlerweile als Platine zugelegt und spiele sie heute wieder in meiner MAK. Wenn die Spalte "ST" (Status) grün hinterlegt ist, dann habe ich mindestens ein Exemplar dieser Platine zu verkaufen. Anfragen einfach per Mail! Wenn die Spalte "ST" rot hinterlegt ist, dann würde ich das Spiel gerne erwerben. Angebote per Mail erwünscht. (BL) bedeutet Bootleg, (OR) Original und (CO) Conversion. Ein Bootleg ist ein Platinennachbau, der meist so gut funktioniert wie das Original, aber eben nicht original ist. Das ist aber eigentlich nur für Sammler interessant...

Screenshot Spiel Jahr ST
Screenshot SI2 Space Invaders Part 2 (Taito) Habe ich im Original nie gespielt, war eher vor meiner Zeit. Aber es ist ein Stück Technikgeschichte! 1979 OR
Screenshot MC Missile Command (Atari) Mein erstes Arcade-Spiel, als Cocktail Table neben einem Flipper in einer winzigen Kneipe... Cool mit dem Trackball. Das hat mix angefixt. 1980 -
Screenshot Phoenix Phoenix (Centuri) 1980 ??
Screenshot Polaris Polaris (Taito) Das Spiel hat uns im TV1861 Ingolstadt nach dem Judotraining den Abend vesüßt. Und es war das Einzige, welches sich mit einem Piezo-Zünder Coinen ließ... ;-) 1980 OR
Screenshot Stratovox Stratovox (Taito) Angeblich das erste Spiel mit Audio Samples... Schade, dass man sie so gut wie nicht versteht ;-) Übrigens: das Spiel "Bandits" auf dem Apple ][ sieht erstaunlich ähnlich aus... Wer da wohl von wem abgekupfert hat? 1980 OR
Screenshot Galaga Galaga (Namco) 1981 BL
Screenshot Scramble Scramble (Konami) 1981 OR
Screenshot Super Cobra Super Cobra (Konami) 1981 BL
Screenshot Kangaroo Kangaroo (Sun) 1982 OR?
Screenshot Knock Out! Knock Out! (KKK) 1982 OR
Screenshot Gyruss Gyruss (Konami) Stand in Ingolstadt im Karstadt-Kaufhaus. Ja, damals gab's sowas noch. Die Musik hat mich hypnotisch angezogen, Erfolg im Spiel hatte ich damals allerdings nie... 1983 OR
Screenshot Pole Position II Pole Position II (Atari) 1983 OR
Screenshot Arkanoid Arkanoid (Taito) 1986 BL
Screenshot Spiel Jahr ST
Screenshot Out Run Out Run (Sega) Das liess Pole Position in einem ganz anderen Licht erscheinen ;-) 1986 BL
Screenshot Salamander Salamander (Konami) Ein tolles Spiel in der Spielhalle, geniales Power-Upgrade-System. Wird heute zu astronomischen Preisen gehandelt, man kann es auch übertreiben... 1986 -
Screenshot Side Arms Side Arms - Hyper Dyne (Capcom) Eine meiner besten Erinnerungen an Madrid... 1986 ??
Screenshot Slap Fight Slap Fight (Taito) 1986 BL
Screenshot 1943 1943: The Battle Of Midway (Capcom) 1987 BL
Screenshot Flying Shark Flying Shark (Taito) 1987 BL
Screenshot Twin Cobra Twin Cobra (Toaplan) Neben Raiden einer meiner Lieblings-Ballerspiele mit einfacher aber liebevoll gestalteter Grafik. Schwer zu spielen und schön zum Zusehen. Wer es bunter und aufwändiger liebt, der spielt Truxton oder R-Type. 1987 BL
Screenshot RT R-Type (IREM) Das Siel, welches mich zu MAME geführt hat! In der Spieleothek habe ich damals immer nur zugesehen, wenn diejenigen gespielt haben, die das wirklich konnten. Meine eigene Unfähigkeit wäre mich da zu teuer gekommen, so üppig war mein Taschengeld nicht. MAME hat die Erinnerungen an die geniale Grafik wiedererweckt! Dann hat es noch mal 4 Jahre gebraucht, bis ich die HW in Händen halten konnte, wenn's auch nur eine Conversion ist. 1987 CO
Screenshot Oscar Psycho Nics Oscar (Data East) Superschwer und mit hohem Suchtpotential! Welch ein Frust, wenn man seine mühsam angesammelte Feuerkraft auf einen Schlag verliert, weil man wieder in irgendeinen Abgrund gestolpert ist...

1988 OR
Screenshot Tetris Tetris (Atari) Wie kann man 1988 so eine miese Grafik auf den Markt bringen!? Man kann, wenn das Spielprinzip einfach und herausfordernd ist. Besser als 25 Tastenkombinationen in irgendwelchen Klopp-Spielen, finde ich. 1988 BL
Screenshot Spiel Jahr ST
Screenshot Truxton Truxton (Taito) Fester Bestandteil meiner Wanderungen durch die Berliner Spielotheken rund um den Ku'damm. Warum langweilige Vorlesungen anhören, wenn hier die Aliens auf mich warten... 1988 OR
Screenshot Match It Match It (Tamtex) 1989 OR
Screenshot Puzznic Puzznic (Taito) 1989 OR
Screenshot RT2 R-Type 2 (IREM) 1989 CO
Screenshot Raiden Raiden (Seibu Kaihatsu) 1990 OR
Screenshot World Rally World Rally Championship (Gaelco) Das Rennautospiel mit der tollen Suicide Batterie Sicherung, die sich aber über ein Terminalprogramm wieder aufspielen lässt. Meine Version ist tot, wenn ich sie wiederbelebt habe, dann gibt's einen schönen Bericht. 1993 OR


© 2013 · W. Robel e-Mail senden