Mike McBike @ Home / Commodore / CBM 8296D


{CBM 8296D Reparaturmarathon} Ein freundlicher Forist gab mir dereinst ein Colour Genie Gehäuse gegen eine CBM Reparatur... Der CBM ist ziemlich tot: das Netzteil liefert keine Spannungen und das MoBo startet nicht. Klingt nach einer Herausforderung. Erst mal das Netzteil, dann kann ich auch das MoBo versorgen:

CBM 8296D

CBM 8296D

Die RIFAs sehen schon mal so aus, dass ich sie nicht mal auf Verdacht einschalten würde... Wer zündet im eigenen Zimmer schon freiwillig Nebelkerzen?

CBM 8296D

CBM 8296D

Die restlichen Elkos sind von der goldenen Sorte, die quasi nach präventivem Austausch schreit! Ich mache das nie präventiv, außer bei diesen Elko-Serien.

CBM 8296D

Der Kleine hat sich versteckt und wird auch getauscht.

CBM 8296D

Der Schalttransistor ist das große Kaliber - typischer Flyback TV-Transistor....

CBM 8296D

Das muss alles raus - geht einfach, da die Platine nur einseitig ausgeführt ist!

CBM 8296D

CBM 8296D

Und nach einigen Tagen war auch der Postbote da:

CBM 8296D

Und hey, das Netzteil läuft auf Anhieb!

CBM 8296D

{CBM 8296D Motherboard} Jetzt zum MoBo. Reset# ist O.K., keinerlei NMI oder INT - die CPU läuft. Der Piezo piept nicht. Der Grafikcontroller bekommt kein CS# - folglich ist der Programmablauf gestört. Das Platinenbild ist hochauflösend!

CBM 8296D

Der Ableitwiderstand gegen Gehäuseerdung hat wohl mal zu tun gehabt... Stecker verkehrt herum aufgesteckt?

CBM 8296D

CBM 8296D

Ich finde keine platten Bustreiber - aber zwei von 8 Datenleitungen an den DRAMs sind anders als die anderen... Die Mostek Chips sind für Ausfälle bekannt... Also auslöten, sockeln, neue RAMs rein...

CBM 8296D

Und beim Einschalten erklingt das vertraute Geklingel. Das Board läuft. Videosignal liegt an - aber ist es auch das Richtige? Mein 8096 muss den Monitor hergeben:

CBM 8296D

CBM 8296D

Alles erfolgreich! Das Videosignal ist korrekt (invertiert) und der Speichertest läuft durch!

CBM 8296D

CBM 8296D

CBM 8296D

Manno... Das Netzteil hat wieder die Grätsche gemacht - jetzt ist eine Dual Schottky Barrier Diode sehr sehr niederohmig geworden. Ersatz ist schon bestellt... (Aber das Board geht noch mit Labornetzteil!!!)

CBM 8296D

Die Bestellung ist raus... Die Geschichte geht bald weiter.


{Netzteil - die Zweite...} Sodele, nachdem jetzt auch die Schottky Barriere Dioden eingetroffen sind, werde ich mir noch einmal den Primärladekondensator ansehen. Interessant, dass hier das Bohrbild für viele verschiedene Bauformen vorgesehen ist.

CBM 8296D

Das ist der Neue. Das Bohrbild passt nicht.

CBM 8296D

Der alte Kondensator zeigt nicht mal mehr irgendeine Kapazität. Das wurde aber höchste Zeit!

CBM 8296D

Der Ersatzkondensator verhält sich vorbildlich.

CBM 8296D

Und für das passende Bohrbild gibt es ja Bohrmaschinen.

CBM 8296D

Jetzt sollte kapazitiv eigentlich alles stimmen.

CBM 8296D

Die einseitig durchlegierte SB1640 (16A, 40V) wird gegen eine MBR20200 (20A, 200V) getauscht. Die gibt es günstig in der Elektrobucht.

CBM 8296D

Und schon funktioniert alles wieder wie am ersten Tag! Ich hoffe, diesmal etwas länger...

CBM 8296D


© 2013 - 2023 · W. Robel e-Mail senden