Mike McBike @ Home / Commodore / CBM Programmschutz-Dongle


{CBM Programmschutz-Dongle} Im Beifang zum CBM-Konvolut fand ich einen Programmschutzdongle für den Cassetten-Port. Diese Teile wurden damals wie heute dafür verwendet, dass man Programme nicht als Raubkopie verwenden konnte. Ohne Dongle lief nichts. Heute benutzt man ausgeklügelte Crypto-Routinen, aber was war in den 80ern drin? Da ich das Programm nicht besitze und der Dongle auch keine Beschriftung mehr aufweist, will ich doch einfach mal Zerobrain-mäßig nachsehen. Wo ist meine Beisszange?

CBM Programmschutz-Dongle

CBM Programmschutz-Dongle

CBM Programmschutz-Dongle

Okay, die Beisszange kommt später. Zuerst wird das Kunststoffgehäuse mit viel wohldosierter Wärme gefügig gemacht:

CBM Programmschutz-Dongle

Zuerst ziert es sich noch....

CBM Programmschutz-Dongle

... aber es geht rückstandslos ab. Toll. Komplett vergossen.

CBM Programmschutz-Dongle

Aber auch hier helfen 200°C und Geduld. Das Harz wird weich und krümelig, den Rest besorgen Beisszange und Schraubenzieher.

CBM Programmschutz-Dongle

Und von Unten - interessant: nicht alle Pins der unkenntlich gemachten ICs sind verlötet. Was da wohl dahinter steckt?

CBM Programmschutz-Dongle

Heute habe ich mal keine Geduld: auf den Chips stehen oft interessante Infos als Klartext, aber dazu muss man erst mal an diese gelangen. Der Heißluftfön hilft auch hier. Und die Beisszange.

CBM Programmschutz-Dongle

Der erste Chip geht mittels Fön und Uhrmacherschraubenzieher nur beschädigt raus, der zweite fällt mir perfekt erhalten entgegen. Ich lese etwas von 157 und 165.

CBM Programmschutz-Dongle

CBM Programmschutz-Dongle

165 passt gut - ein 8-Bit Schieberegister 74LS165. Was anderes passt auch nicht an die wenigen Steuersignale und Eingänge des Cassettenports.

CBM Programmschutz-Dongle

CBM Programmschutz-Dongle

CBM Programmschutz-Dongle

Der Rest vom zweiten Chip sieht aber auch nicht wie ein 74LS157 (Quad-Multiplexer) aus... Meine Reverse-Engineering-Skizze ist widersprüchlich...

CBM Programmschutz-Dongle

CBM Programmschutz-Dongle

{710er Deckel? Die Lösung!} Schlaue Leute in schlauen Foren (VzEkC e. V.) schmunzeln. Da war doch dieser uralte Blondinenwitz mit dem 710er Deckel in der KFZ-Werkstatt, der sich beim Umdrehen als OIL-Deckel entpuppte. Alter Falter - ich hätte nicht gedacht, dass mir das passiert.

CBM Programmschutz-Dongle

CBM Programmschutz-Dongle

Da macht doch das Schaltbild auf Anhieb einen richtig guten Eindruck: ein 16-Bit-Schieberegister mit hartverdrahtetem Bitmuster (Eingang nicht verbunden: "1").

CBM Programmschutz-Dongle


© 2013 - 2023 · W. Robel e-Mail senden