Mike McBike @ Home / Arcade Reps Teil 6 / Lich Video 21


{Lich - eine unbekannte PCB} Von einem ehemaligen Foristo einfach so zugeschickt bekommen: eine Video Games Lich PCB unbekannter Bauart (PCB 1017a) - PROG-RAM: 2xMCM145101 (µPD5101) - CPU: 8080 - Video RAM: 7x2102 1kx1 - Die ROMs sind bipolare PROMs... F93453 = 82S137 (1kx4) - GFX: 29+43 - PRG: 2H+3L / 4H+5L / 76H+78L / 77H+79L.

Unbekannt ist immer gut - das ist wie Archäologie und Schatzsuche in Einem... Das Spiel startet nicht, hat aber immerhin ein Bild:

Lich Video 21

Ein völlig irrer Quarztakt: 20.79 MHz...

Lich Video 21

Anschlüsse über Steckerleisten, Video in S/W... cool alt. Bauteile Codes zwischen 1978 und 1980...

Lich Video 21

Beim Messen schon gleich mal eine Leiterbahn verglüht - egal, sowas hält mich nicht auf...

Lich Video 21

Ein schönes Monster - eigentlich ist nicht viel drauf. Auflösung 2400px... auf Klick!

Lich Video 21

Die Programm-ROMs:

Lich Video 21

Da alle ROMs unbeschriftet waren, hab ich sie erst mal markiert - sonst geht hinterher gar nix mehr... Die IC-Nummern stehen aud der Platine, ganz klein...

Lich Video 21

Eines der Probleme bei 8080-Systemen ist das unsägliche Verhalten bei Reset... wenn da was nicht stimmt, dreht die CPU hohl und macht irgendwas, nur nicht das Richtige. Zwischenzeitlich konnte ich dann sogar mal ein rudimentäres Programmverhalten rauskitzeln... scheint kein spannendes Spiel zu sein....

Lich Video 21

Die ROMs sind schon mal gedumpt und an MAME geschickt... vielleicht können die Jungs was damit anfangen!

Lich Video 21

Dazu muss ich mir den Aufbau der PCB genau zu Gemüte führen - ohne Schaltplan nicht ganz trivial. Hier die Signalkette DIP-Schalter -> Buffer -> CPU:

Lich Video 21

Hier das dazu gehörige Enable-Signal...

Lich Video 21

Das MAME Team hat die ROMs zum Laufen gebracht: es handelt sich um Video 21, von dem bisher nur ein Satz Flyer bekannt war:

Lich Video 21

Lich Video 21

Die Emulation hat geschafft, was mir bis jetzt noch nicht gelungen ist: das Spiel läuft!


{LICH VIDEO 21 - ROMs} Wen es interessiert: hier sind die ausgelesenen bipolaren PROMs mit Grafik- und Programmcode:

Video 21 ROMs LICH VIDEO 21
ROM Download


© 2013 - 2018 · W. Robel e-Mail senden