Mike McBike @ Home / Arcade Reps Teil 7 / Ms. Pacman


{Ms. Pacman} Mich erreichte eine originale Ms. Pacman mit der Diagnose: "Da geht nix..."

Ms. Pacman

Dieses "Wunderwerk" von Midway glänzt durch allerlei Besonderheiten. Zum Beispiel eine separate CPU-Platine mit diversen Custom-Chips:

Ms. Pacman

Und durch diverse Daughter-Boards.

Ms. Pacman

Das erste davon hat schon mal sichtbare Kontaktprobleme...

Ms. Pacman

Die darunter versteckten PROMs auch - die Beinchen sind wieder mal einfach abgerostet.

Ms. Pacman

Nicht nur an einem Baustein...

Ms. Pacman

Und die Sockel sind so derart grottig, dass ich sie gleich mal rausmache - das verringert langfristig Frust!

Ms. Pacman

Die korrodierten Bausteine werden sauber gereinigt und bekommen einen Adaptersockel.

Ms. Pacman

So sieht das dann aus:

Ms. Pacman

Das Flachbandkabel zur CPU-Platine hat diverse Kontaktprobleme - die blöden DIL40-Schneid-Klemm-Stecker gibt es nicht auf die Schnelle...

Ms. Pacman

Dem Spiel ist nichts Vernünftiges zu entlocken - je nach Rumgewackel wird zumindest schon mal der Bildschirm gelöscht...

Ms. Pacman

Mit viel Feingefühl bringt man die CPU kurzfristig zum Laufen.

Ms. Pacman

PROM 6J bekommt auch einen neuen Sockel, vielleicht liegt's ja daran...

Ms. Pacman

Ich komme einfach nicht weiter, das Spiel startet nicht, alles ist instabil.

Ms. Pacman

Wenigstens das CPU-Kabel ist jetzt in Ordnung.

Ms. Pacman


{Ms. Pacman Vergleichs-PCB} Gottseidank bekam ich eine funktionierende Ms. Pacman als Referenz. Jetzt muss es funktionieren!

Ms. Pacman

Durch Tausch der Daughterboards und weiterer Komponenten sollte sich der Fehler einkreisen lassen! Das erste Board ist schon mal defekt! So sieht kein Datenbus aus...

Ms. Pacman

Es ist nicht nur ein Bustreiber defekt...

Ms. Pacman

... sondern zwei.

Ms. Pacman

Und der dritte Bustreiber auch noch.

Ms. Pacman

In der "guten" Platine läuft das Daughterboard jetzt.

Ms. Pacman

Ganz schön viel defekt auf so einem kleinen Platinchen...

Ms. Pacman

Ms. Pacman

Leider geht das Teil immer noch nicht - jetzt startet zwar der Speichertest, der läuft aber zyklisch immer wieder durch. Die übrigen Daughterboards sind alle in Ordnung, also muss es an der Hauptplatine liegen!

Ms. Pacman

Ms. Pacman

Ein 2114 ist platt, das ist schnell getauscht - hilft aber nicht... Nach langer Suche teste ich die Enable-Signale am Adressbustreiber - mit Tastkopf läuft das Mistding, ohne nicht..

Ms. Pacman

Die sehen auch nicht wirklich gut aus...

Ms. Pacman

Und die Platine nach dem Auslöten auch nicht:

Ms. Pacman

Lässt sich alles überbrücken!

Ms. Pacman

Das Tastkopfphänomen ist immer noch da. So 20pF hat man da sicher - ich spendiere einfach mal 100pF gegen Masse.

Ms. Pacman

Die Spannung steigt.

Ms. Pacman

Wow. Das Spiel startet stabil und zuverlässig! Das war dann wohl ein Timingproblem. Ich hoffe, dieser Workaround hält eine Weile!

Ms. Pacman

Und das Flachbandkabel hab ich auch gleich sauber geflickt.

Ms. Pacman

Hier noch ein Blick auf den 5V-Hack, dann benötigt die Platine keine Wechselspannung und man überbrückt den Linearregler auf dem Board.

Ms. Pacman


© 2013 - 2023 · W. Robel e-Mail senden