Mike McBike @ Home / Arcade Reps Teil 7 / Salamander


{Salamander von Konami} eine Traumplatine von mir - leider gehört sie mir nicht. Salamander war 1986 DAS Spiel, das mir ganz neu gezeigt hat, was schnelle Farbgrafik bedeuten kann... Heute ist Salamander eines der Spiele, die man nicht wirklich bezahlen will, es sei denn, man hat zu viel Geld oder man ist ein manischer Arcadesanmmler. Die Platinen protzen mit einer Unmenge an Custom Chips, das macht die Reparaturen nicht einfacher.

Salamander

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128kB Videospeicher für die Sprites - da geht was!

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Wenn mich nicht alles täuscht, ist hier nicht nur Custom, sondern auch gleich das GFX-ROM mit drin...

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Noch ein Custom-Hybride...

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Sound: LM5030 Sprach-Synthi...

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Die Elkos sind etwas rausgerupft:

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Und hier hat sich einer einen Button sparen wollen... Mogler!

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Das Spiel startet ganz normal...

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...der Titel sieht gut aus.

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Aber bei manchen Sprites stimmen die Farben nicht - es gibt flackernde Streifen und Grün fehlt etwas.

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Das eigene Schiff ist sehr unsauber...

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...und die Explosionen sind normalerweise nicht blau.

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Aber auch kaputt ist Salamander eine Augenweide! Trotzdem: der Fehler muss gefunden werden. Ohne Schaltplan.

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Das hier ist Data Out eines der dynamischen Video-RAMs. Sieht gut aus.

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Das ist Data Out eines anderen RAMs im Block... sieht kaputt aus. Die Huckepackmethode bestätigt: das ist der Fehler - RAM verreckt!

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Ach ist das schön, wenn man so einen Fehler in halbwegs vertretbarer Zeit findet! Zur Beruhigung wechsle ich erst mal die Elkos...

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Und den auch noch...

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Und dann tun Heißluftfön und Entlötsauger gemeinsam ihren Platinen schonenden Dienst.

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Schon ist Salamander noch bunter, noch besser - und immer noch viel zu schwer!

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