Mike McBike @ Home / Einplatinenrechner / SC/MP Computer Teil 3 - Reparatur


{SC/MP Reparatur} Jetzt kommt die Stunde der Wahrheit... Aber wie ich es erwartet hatte: das Display zeigt stoisch "88888888" und die CPU springt permanent in den "HALT" Status - hier geht erstmal nix. Nach langer Suche und Messerei identifiziere ich stark oxydierte Bustreiber als eine der Ursachen für das HALT-Problem...

SCMP-Computer

Nachdem diese mittels Glasfaserstift wieder hübsch geputzt waren, überzeugt mich die CPU von ihrer Leistungsfähigkeit durch ein regelmäßiges Muster auf dem CS# des mittleren ELBUG-EPROMs... zumindest läuft da was.

SCMP-Computer

Da ich nicht entscheiden kann, ob dieser Zyklus normal oder ein Defekt ist, muss ich zu drastischen Mitteln greifen...

SCMP-Computer

Das MM5204 ist ein fieses EPROM, nicht mehr ganz so fies, wie das erste 1702A, aber doch fies. Es benötigt 5V und -12V als Versorgungsspannungen und hält sich an keinerlei Pinbelegungskonventionen!

SCMP-Computer

In meiner DC/DC-Wandler-Grabbelkiste ist noch was Passendes drin. Den Rest erledigt Fädeldraht.

SCMP-Computer

Ich versuche, das EPROM als 2716 auszulesen - in der Hoffnung, dass der Programmer nach dem Anlegen der 5V-Versorgung lange genug wartet, dass sich die -12V aufbauen können...

SCMP-Computer

Auch das eine PROM ohne Fenster wird gelesen...

SCMP-Computer

Tschacka! Das Ergebnis sind Binärfiles mit vier identischen Bereichen - klar, 2716 ist ja vier mal so groß wie MM5204...

SCMP-Computer

Nach dem Splitten der Daten kommen drei Binärfiles raus, die tatsächlich die korrekten Daten des ELBUG Monitors enthalten. Die Prüfsummen stimmen mit denen der entsprechenden Emulatoren-Files überein!

SCMP-Computer

SCMP-Computer

SCMP-Computer

Die gute Nachricht: ich kann MM5204 auslesen. Die schlechte Nachricht: es liegt nicht an den EPROMs, dass der Rechner nicht richtig läuft!

SCMP-Computer

Zumindest kann ich jetzt gezielt Fehler suchen... die CPU läuft zyklisch und das CE# Signal verändert sich leicht, wenn man eine Taste drückt. Langer Rede kurzer Sinn: der erste Grund, warum sich auf dem Display nichts zeigt, ist ein defekter Pfostenstecker am Flachbandkabel zwischen RAM/ROM-Karte und Display/Taststur-Einheit...

SCMP-Computer

Schön... zumindest steht schon mal Schrott auf den Anzeigen...

SCMP-Computer

Da wird wohl nichts in die TTL-RAMs geschrieben... das WE# Signal sieht doof aus... (das untere Signal in rot)

SCMP-Computer

Da muss ich doch mal näher auf die Platine sehen...

SCMP-Computer

Noch näher... Argh... selbst eingebaute Fehler sind die dümmsten Fehler...

SCMP-Computer

Nach behobenen Kurzschluss kann man schon mal den Text auf den Displays erahnen - leider ändert der sich bei jedem Reset leicht... da ist noch ein Timing grenzwertig...

SCMP-Computer

Der Widerstand und der kleine 10pF-Kondensator sind dafür da, dass das Schreibsignal kurz nach dem Durchschalten der Adressen kommt... zusätzliche 47pF sorgen zuverlässig dafür, dass die Russen-RAMs da auch mitspielen - vermutlich sind die deutlich schneller oder kritischer, als die TI-Varianten...

SCMP-Computer

Endlich... kaum 7h Reparaturzeit verstrichen, schon geht die Kiste...

SCMP-Computer

Das "mo" ohne Mittelstrich steht für "Modify"... da kann man Speicherstellen ansehen.

SCMP-Computer

Zum Beispiel das erste Byte auf Adresse 0x0000 - und das ist richtiger Weise 0x08 (NOP).

SCMP-Computer

Und das zweite Byte steht auf 0xC4 - auch richtig...

SCMP-Computer

Ach ja, dass ich mir mein Schaltnetzteil duch einen unachtsamen Kurzschluss gegrillt habe, sei hier nur am Rande erwähnt... wo gehobelt wird, da fallen halt Späne. Solange, bis der Ersatz-7912 in Vollisolierung (wer hat sowas schon da?) eingetroffen ist, muss eben noch ein DC/DC-Wandler herhalten - ich hab ja genug...

SCMP-Computer

Jetzt fängt das System langsam an, mir Spaß zu machen - nach 30 Jahren Dornröschenschlaf wachgeküsst. Jetzt gibt es immerhin etwas mehr Infos im Netz über dieses System!

SCMP-Computer

Und in der nächsten Folge beschäftigen wir uns mal mit den interessanten Zusatzkarten!


© 2013 - 2024 · W. Robel e-Mail senden