Mike McBike @ Home / Vectrex / Vectrex Controller Reparatur 2


{Vectrex Controller - der Zweite} Heute: ein Vectrex Controller mit schlappem Joystick und Vergewaltigungsspuren. Da hat schon mal jemand versucht, ihn zu öffnen, ging aber nicht...

Vectrex Controller

Mittel der Wahl: geregelter Heißluftfön 120-140°C und ein Ceranfeldschaber:

Vectrex Controller

Schon offen - mit dem richtigen Werkzeug dauert das keine 5 Minuten. Hier ist der Übeltäter: eine gebrochene Feder.

Vectrex Controller

Kabelfarben sollte man sich merken.

Vectrex Controller

Das Joystickmodul wird ausgebaut:

Vectrex Controller

Die Kunststoffhalterung abgeschraubt - vorsichtig, der Kunststoff ist spröde und meist schon gerissen. Schrauben nicht zu fest anziehen!

Vectrex Controller

Der Knüppel wird demontiert:

Vectrex Controller

Das betroffene Poti wird demontiert - dazu die vier Laschen vorsichtig aufbiegen:

Vectrex Controller

Die Feder: R.I.P.

Vectrex Controller

Interessant am Rande: die Schleiferbahn ist schon durch bis auf das Pertinax - funktioniert aber trotzdem noch. Respekt!

Vectrex Controller

Der Federspender: eine zylindrische Druckfeder mit passendem Durchmesser:

Vectrex Controller

Biegen, bis der Arzt kommt - mit zwei Zangen und etwas Geschick bekommt man das schnell hin:

Vectrex Controller

Eingebaut:

Vectrex Controller

Geputzt und geschmiert - leider hab ich noch kein Mittel gegen das Spiel der Kugel in der Halterung...

Vectrex Controller

Und mit 140°C vorgeheizt klebt auch die Folie wieder einwandfrei auf dem Controller. Fertig! Arbeitszeit ca. 1,5h.

Vectrex Controller

Bis jetzt auch noch ungelöst: was kann man machen, wenn die Schleifbahn wirklich irreparabel durch ist. Sachdienliche Hinweise nehme ich gerne auf!

© 2013 - 2018 · W. Robel e-Mail senden