Mike McBike @ Home / Vectrex / Vectrex - die Siebte. (Vollendet!)


{Vectrex - die Siebte} Nachdem ich die Invasion nicht fertig bekomme, habe ich mich mal eine Vectrex zugewendet, die auch noch auf die Fertigstellung wartete. Diagnose: Schalterdefekt und einmal bitte Kondensatortausch...

Vectrex

Diesmal wollte ich alles richtig machen, hab ja mittlerweile Übung. Und weil der eingelötete Schalter irre pfriemelig zum Zusammenbauen ist, wollte ich diesmal auch diesen auslöten und separat behandeln. Erstmal Stromversorgung ablöten:

Vectrex

Schalter ausgelötet (mit Sauger und Entlötlitze...)

Vectrex

Vectrex

Hier ist das Prachtexemplar:

Vectrex

Zerlegt, gereinigt...

Vectrex

...und innerhalb von 3 Minuten wieder zusammengesetzt! Wow - das mach' ich jetzt immer so!

Vectrex

Das CPU-Board:

Vectrex

Der Konddensatortausch ist mühsam - Auslöten, saubersaugen und neue Kondensatoren rein - gut, dass ich dereinst von allem zu viel kaufte...

Vectrex

Neu bestückt:

Vectrex

Der Schalter wird sauber wieder eingelötet:

Vectrex

Und verdrahtet. Hier empfiehlt es sich, die Kabel abzuzwicken und neu abzuisolieren...

Vectrex

Ein vorläufiger Funktionstest: alles gut!

Vectrex

Da fällt mir ein - Bildröhre - eben noch an gewesen - wir werden alle sterben - mimimimi... Oder aber man entlädt die Röhre einfach wie hier gezeigt: es hat leise "zap" gemacht...

Vectrex

Die Ablenkspulen müssen abgelötet werden - Farben merken!

Vectrex

Nee, oder? Zwei der Lötösen wurden nur durch das Zinn gehalten... Egal, das fixe ich am Ende...

Vectrex

Die fetten Brummer muss man am vorsichtigsten auslöten - hier reißen gerne die Lötaugen mit raus, dann ist echt Ärger angesagt! Mit 400°C Lötkolben und leichtem hin und her gerüttel habe ich sie erfolgreich rausbekommen... uff...

Vectrex

Vectrex

Eine Stunde später - alles getauscht:

Vectrex

In meiner Kiste hab ich übrigens immer etwas Tüddeldraht. Mit dem kann man hier verhindern, dass man sich mühsam daran zu erinnern versucht, ob die Unterlegscheibe vor, hinter oder neben der Federscheibe lag...

Vectrex

Der Vollständigkeit Halber habe ich noch den Kabelbinder angebracht, der den Röhrensockel auf dem Röhrenhals hält:

Vectrex

Anschalten - laufen lassen - freuen...

Vectrex

Es ist keine Arbeit, die wirklich Spaß macht, aber wenn alles so gut geht, wie hier, dann bin ich hinterher schon zufrieden!

© 2013 - 2018 · W. Robel e-Mail senden