Mike McBike @ Home / Programmiergeräte / Ein Arduino-Programmer für 2708 und 1702A


{Ein Arduino-Programmer für 2708 und 1702A} Der Ruhm gebührt ohne Frage Matt Millman! Matt hat seine genialen Projekte genau beschrieben und für alle zum Nachbau offen gelegt! Die Links finden sich gleich unten in der Liste. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an Matt für seine grandiose Arbeit! Besonders bemerkenswert: die teils exotischen Versorgungs- und Programmierspannungen werden alle auf den Shields selbst erzeugt. Man benötigt nur eine saubere 12V-Versorgung!

Die Leiterplatten konnte ich im Tausch gegen wenig Geld für die Platinen und sehr viel Geld für Porto, Zoll und Handling durch DHL nach 5 Tagen mein Eigen nennen...

Weblinks
Arduino Shield A COMPACT PROGRAMMER FOR 1702A EPROMS
Ein Arduino Mega Shield für 1702A
Arduino Shield AN EASY TO BUILD PROGRAMMER FOR 2704 / 2708 / MCM68764 / MCM68766 EPROMS
Noch ein Shield für 2704/2708...

Arduino Programmer

Die Bauteilebeschaffung ist nicht trivial - viele der genannten Bauteile gibt es nur bei "richtigen" Distributoren, also z.B. Mouser. Die üblichen Hobby-Klitschen, also Conrad und Ebay-Händler scheiden hier mangels Verfügbarkeit oft aus. Die Bestückung des 2708-Programmers ist einfach, da alle Bauteile bedrahtet und sehr groß sind.

Arduino Programmer

Matt's Software ist einfach, völlig ausreichend und selbsterklärend. Ein Baugruppentest ist mit integriert. Sehr praktisch!

Arduino Programmer

Der Arduino-Mega wird mit nur einem Image befüllt - egal ob 2708 oder 1702A - hier haben mich die arduinotypischen Probleme (Timeout) ein wenig geärgert... aber es hat zum Schluss hin einwandfrei funktioniert. Die Verpolschutzdiode muss gebrückt werden, wenn man ein 12V-Netzteil verwendet. Der 2708 will die vollen 12V!

Arduino Programmer

Sieht er nicht schön aus?

Arduino Programmer

Das Lesen und Schreiben von 2704 und 2708 funktioniert einwandfrei.

Arduino Programmer

Das Thema wäre schon mal gelöst... Rohlinge hab ich auch noch.

Arduino Programmer

Der Aufbau des 1702A-Prommers benötigt deutlich mehr Fingerspitzengefühl und Geduld! Fast alle Bauteile sind SMD - und davon sind viele sehr klein (0603). Der Einsatz eines Mikroskops zum Löten ist zumindest bei meinen Augen unausweichlich. Viele Lötstellen lassen sich nur mit Geduld löten, da die Kupferflächen relativ groß sind. Erledigt man das Ganze mit Reflow, dann ist das natürlich problemloser! Bei den Bestellungen sollte man auf alle(!) Buchstaben in den Typenbezeichnungen achten, sonst bekommt man Gehäusebauformen, die unnötig klein sind. Mich hat das allerdings nicht aufgehalten!

Arduino Programmer

Nach mehreren Tagen geduldigen Lötens steht das Prachtstück vor mir.

Arduino Programmer

Arduino Programmer

Auch die Unterseite will hier bestückt werden:

Arduino Programmer

Die beiden neuen Prommer in meiner Sammlung: 2708 und 1702A. Warum? Weil ich es kann!

Arduino Programmer

Die 1702A-Programmierung läuft genau so zuverlässig ab. Es dauert nur unglaublich lange, 256 Byte in den Chip zu meisseln...

Arduino Programmer

Geht mit Intel Original alt:

Arduino Programmer

Mit DDR-Nachbau...

Arduino Programmer

Und auch mit anderen 1702A-Derivaten. Ich hab sie getestet.

Arduino Programmer

Jetzt gibt es eigentlich fast kein programmierbares Bauteil mehr, welches ich nicht programmieren kann... ;-)


© 2013 - 2019 · W. Robel e-Mail senden