Mike McBike @ Home / MVS NEO GEO / Ninja Master's Reparatur


{Ninja Master's Reparatur} Heute: Ninja Master's Neo Geo Cartridge mit Grafikfehlern. Erst mal einstecken und starten...

Ninja Master's

Ninja Master's

{Diagnose} Yepp, so muss Grafikfehler, aber so richtig sind das keine, Aceton auf die PCB-Kontakte putzt nicht nur die Kontakte, sondern auch das Videobild:

Ninja Master's

Ninja Master's

Ninja Master's

{Fehlersuche} Aber ein par ungeputzte Pixelprobleme bleiben halt übrig. Die normale Vorgehensweise: Sichtkontrolle (nichts Auffälliges), dann sukzessives Austauschen der ROMs gegen frisch programmierte EPROMs. Dann: Austausch des SMD NEO-273, dann der SMC, dann der 74LS74... Nee, oder? Immer noch mistig...

Ninja Master's

{Reparatur} Dann liegt der Fehler wohl an dem einzigen verbliebenen 74LS139, den ich nicht auf Lager habe - oder es befindet sich ein Haarriss irgendwo auf der Platine, den ich nicht suchen möchte. Alternative: Schlachtfest einer Spendercartridge und Austausch. Die PROMs sind je eh schon alle ausgelötet...

Ninja Master's

{Fertig} Schon ist alles gut und der Tag schon wieder zwei Stunden kürzer...

Ninja Master's

Ninja Master's


© 2013 - 2016 · W. Robel e-Mail senden