Mike McBike @ Home / MVS NEO GEO / Viewpoint Conversion


{Viewpoint Conversion} Ein tolles Spiel, zwar viel zu schwer, dafür aber mit einer Bombengrafik, bunt, superweiches Scrolling, coole Mucke... einfach perfekt. Viewpoint wollte ich schon immer besitzen. Basis für eine Viewpoint-Conversion sind PROG-G2 oder PROG-4096 und CHA-42G2. Die Programmierung und der Tausch der PROMs war erstmal problemlos, es sind ja auch nicht so viele, wie z.B. bei Pulstar...

Viewpoint CHA42G2

Viewpoint PROGG2


{Test 1} At first I was like...

Screenshot

Screenshot

But then I...

Screenshot


{Reparatur} Nee, oder? Langer Versuche - auch mit alternativen PROG-Boards kurzer Sinn: es lag an den 27C800...

27C800

27C800

27C800

Man hatte mir offensichtlich einen Fake-Baustein angedreht, die Beschriftung war vollständig Aceton-löslich, was ich noch nie bei einem EPROM gesehen hatte. Und diese Bausteine halten wohl die Timing-Anforderungen nicht korrekt ein. Ein Fehler, den man unter Umständen lange suchen kann. Ich musste also für ausreichend Nachschub sorgen, aber 27C800 sind schwer zu bekommen. 27C160 dafür um so leichter und günstiger...

Nachschub


{Viewpoint Conversion 2} Nachdem der Übeltäter gefunden war, musste nur noch der 27C160-Hack stattfinden:

Hack

Screenshot

Die Conversion funktioniert anstandslos mit PROG-4096 und PROG-G2:

Hack

Hack

Screenshot

© 2013 - 2015 · W. Robel e-Mail senden