Mike McBike @ Home / Arcade Reparaturberichte / CPS2 Soundproblem


{CPS2 Kein Ton} Der zweite CPS2-Kandidat, eine Phoenix-Conversion, befreit von lästigen Selbstmordbatterien und bestückt mit entschlüsselten ROMs, hat einfach keinen Ton. Zuerst habe ich alle Menüvarianten durchprobiert, externen Sound angeschlossen, Resetversuche gestartet und das Internet durchforstet, um das blöde japanische Menü lesen zu können. Dann aufgeschraubt:

Unterteil


Na, sieht doch alles sauber aus...

Stecker


Moment mal...

Detailansicht


Ups... da hat aber wer gründlich zusammengesteckt, was nicht zusammengehört! Das Gegenstück sieht ähnlich mitgenommen aus:

Buchse

Buchsendetail

{Reparatur(-Versuch)} Spitze Zange geholt, Pinzette und nach kurzer Zeit sind die Pins wieder gerade. Aber oh Graus, nach dieser Aktion startet das Spiel nicht mehr, kein Wunder eigentlich, so sind doch die Federkontakte mit zwei Pins in einem Loch recht ausgeleiert. Da hilft nur ein Bypass.

Kabel

Verbunden...

Doch leider muss der andauernde Kurzschluss irgendwas im Soundbereich gebraten haben. Das Spiel startet zwar jetzt wieder problemlos, aber der Ton ist immer noch nicht da. Viel Arbeit für wenig Erfolg, aber so ist das nun mal - manchmal. Bei so etwas gibt es halt nie eine Erfolgsgarantie.


© 2013 - 2014 · W. Robel e-Mail senden