Mike McBike @ Home / Arcade Reparaturberichte / Shadowland Reparaturbericht


{Diagnose} Ein ekliger Kandidat mit seltsamem Fehlerbild. Nach dem Einschalten ist alles normal, erst nach einigen Sekunden / Minuten Spielzeit bekommen manche Sprites senkrechte Streifen. Nein, es ist kein thermisches Problem, wie mir meine Dose Kältespray versichert hat. (Die PCB wird auf Anklicken richtig groß!!!)

PCB

Screenshot Fehler

Screenshot Fehler


{Reparatur} Stück für Stück Entfernen der maskenprogrammierten ROMs entlarvt den Übeltäter: Object ROM 2... Ist das Ding so seltsam defekt? Leider gibt es kein passendes EPROM, aber ein 27512 reicht für's Erste, um das mal auszuprobieren, es fehlt halt die Hälfte der Daten... Dafür ist er weitgehend Pinkompatibel.

Test-EPROM

{Prima...} Ein Teil der Sprites fehlt halt jetzt, aber die Streifen kommen nicht wieder. Bingo! Also schnell einen Adapter gebaut und ein 27C1001 EPROM auf MaskROM umgestrickt:

Adapter

Adapter

{Läuft.} Und schon klappt's mit den Geistern...

Screenshot

Screenshot


© 2013 · W. Robel e-Mail senden