Mike McBike @ Home / Arcade Reparaturberichte / DoDonPachi Reparatur


{Fehlerbeschreibung} Do Don Pachi in der IGS / PGM Variante mit ehemals ausgelaufenem Akku funktioniert nicht mehr. Der Akku dient nur dem Speichern von High-Scores und ist keine Suicide-Batterie. Man könnte ihn also auch getrost weglassen.

Screen Shot Fehler

Do Don Pachi


{Diagnose} Der Batterietausch kam zu spät. Die Lauge des alten Nickel-Cadmium-Akkus hatte sich schon auf der Platine verteilt und trotz gründlicher Säuberung die dünnen Leiterbahnen angefressen. Wie es aussieht, reichen hier kleinste Laugenreste, die sich in den Durchkontaktierungen festsetzen und sich selbst bei akribischer Reinigung nicht restlos entfernen lassen.

Korrosion

Korrosion


{Reparatur} Bei diesen dünnen Leiterbahnen helfen nur feine, isolierte Fädeldrähte und eine ruhige Hand beim Löten. Ansonsten lässt sich dieser Fehler relativ rasch beheben.

Strippen

Strippen Detail

Strippen Detail

Screen Shot O.K.


© 2013 - 2014 · W. Robel e-Mail senden