Mike McBike @ Home / Arcade Reps Teil 4 / Cave Ibara Reparatur


{Fehlerbeschreibung} Cave Ibara Notoperation - Der Elko ist ab und will nicht wider drangehen...

CAVE Ibara PCB

Manche Reparaturen scheitern einfach am falschen oder nicht vorhandenen Werkzeug. Dabei sind sie technisch nicht sehr aufwändig. So hier bei Ibara: der fette SMD-Kondensator ist ab und geht auch aufgrund der riesigen Kupferflächen mit einem ungeregelten Lötkolben nicht wieder richtig dran... Wieder ein Beweis, dass man bei gutem Werkzeug nicht sparen sollte! Hier ist der pöse Pursche:

CAVE Ibara PCB

Da gehört er hin - die Lötperle zeugt von vergeblichen Aufschmelzversuchen.

CAVE Ibara PCB

Sauber machen:

CAVE Ibara PCB

Der Elko von unten: in der mitte jeweils die Anschlüsse, die Kontakte daneben dienen nur der mechanischen Befestigung - Das Footprint der Cave-PCB passt dazu nicht ganz, aber egal...

CAVE Ibara PCB

Schön vorverzinnen, dann fließt es auch schön, das Lötzinn...

CAVE Ibara PCB

Voila! Schon fest...

CAVE Ibara PCB

CAVE Ibara PCB

Was für ein Spiel... Ich finde hier gar nicht raus, worum es geht... zu viel Information auf dem Schirm.

CAVE Ibara PCB

CAVE Ibara PCB

CAVE Ibara PCB

Ach ja, die Unterseite... das hatte ich schon mal: Cave hat öfter Drosseln auf der Unterseite die abstehen, da hat wohl schon mal jemand nachgelötet... Fehlkonstruktion ab Werk!

CAVE Ibara PCB

CAVE Ibara PCB


© 2013 - 2016 · W. Robel e-Mail senden