Mike McBike @ Home / Arcade Reps Teil 4 / Missile Command (1)


{Missile Command Reparatur} Irgendwann muss man sich's auch mal selber machen, daher hab ich mal eine meiner eigenen PCBs rausgekramt: Missile Command in unbekanntem Status. Ich erwarte nicht allzu viel.

Missile Command

Also Adapter gelötet, angeschlossen, eingeschaltet - geht nicht. War ja klar. Jetzt kann ich gleich mal mit der Screenshotfähigkeit meines neuen Oszis angeben - auch sehr befriedigend. Testpunkt 10 MHz - geht:

Missile Command

Testpunkt H-Sync - geht:

Missile Command

Testpunkt V-Sync - geht:

Missile Command

Testpunkt 5 MHz - geht:

Missile Command

Testpunkt Phi (CPU Clock) - geht.

Missile Command

Nach der CPU ist alles tot. Reset ist high, aber die 6502 zuckt nicht mal. Erst ein Tausch eben dieser bringt Leben in die Kiste: jetzt zappelt der Adress- und Datenbuss munter vor sich hin.

Missile Command

Böses IC...

Missile Command

Missile Command

Dafür hab ich immer noch kein Bild und V-Sync ist jetzt nicht mehr vorhanden. Wir dürfen gespannt sein. Immerhin gibt es zu dieser PCB einen ausführlichen Schaltplan!

Die CPU macht was sie will, das führt zu weitgehend instabilem Sync, da die CPU über willkürlich ausgelöste Adresssignale auch den Sync-Zähler durcheinanderbringen kann... ein irres System, diese MC... Kein richtiger Programmablauf - kann vielleicht an korrodierten Pins liegen:

Missile Command

Voll das Drecksstück...

Missile Command

Mit ein wenig Intimpflege wird das Teil doch echt scharf:

Missile Command

Hier genau so:

Missile Command

Immerhin gibt es schon mal ein halbwegs stabiles Muster:

Missile Command

Fortsetzung folgt!


© 2013 - 2017 · W. Robel e-Mail senden