Mike McBike @ Home / Arcade Reps Teil 4 / Gaelco World Rally Resurrection


{Vorbereitungen} Wir hatten schon darüber gesprochen - World Rally von Gaelco stirbt gerne an Selbstmord durch leere Batterie. Aber es gibt eine Lösung: Der Dallas DS5002 Security Chip kann über ein serielles Protokoll via Bootloader wieder aufgefrischt werden. Dazu benötigt man:

USB zu RS-232 Adapter
RS232 zu TTL Adapter (MAX232)
Ein Terminalprogramm (z.B. HTERM, läuft unter W7)
Den Original-Code als Hex-Datei
Geduld...

Erst mal den Seriellen Adapter basteln:

World Rally

World Rally

World Rally

Dann die PCB vorbereiten - Testen, Deckel öffnen und ohne Rücksicht auf Verluste die Batterie wechseln. Vorsicht ist nicht nötig!

World Rally

... weil - man kann ja nicht mehr kaputtmachen, als schon ist... (daher habe ich diesmal auch eine World Rally mit kapitalem Grafikfehler genommen. Sicher ist Sicher!)

World Rally

World Rally

Dann PCB anschließen und den PGM# Pin mit Masse zusammenschalten.

World Rally

Pin 1: +5V (Versorgung für den MAX232 - Kreiskennzeichnung auf der PCB)
Pin 2: RxD für den Dallas
Pin 3: TxD für den Dallas
Pin 4: PROG# (aktiviert Bootloader, wenn an Masse)
Pin 5: GND (Masse)

World Rally

{Programmierung:} Der Start des Bootloaders ist mühselig, eigentlich schaltet man die PCB an der MAK an, verbindet dann PROG# mit Masse und drückt im Terminalprogramm die Enter Taste für CR... Nach dem 5. Mal hat das dann auch funktioniert - der Bootloader meldet sich:

World Rally

Ein großes "U" unlockt den Dallas:

World Rally

Ein großes "L" versetzt den Dallas in den Load-Modus - er wartet auf ein Hex-File mit den Daten: es dauert mehrere Minuten! HTERM hat die Möglichkeit eine Datei direkt zu übertragen...

World Rally

Das Ende der Übertragung quittiert der Dallas mit einem unauffälligen CR/NL:

World Rally

Nun schaltet man die PCB ab und startet wieder - PROG# an GND und CR gesendet: der Bootloader meldet sich wieder. Dann sendet man ein großes "Z" und der Dallas geht wieder in den "Locked"-Status über. Finito.

World Rally

Spannung - Anschalten... Geht!

World Rally

World Rally

Das zur Wiederbelebung notwendige HEX-File: WRDALLAS.hex


© 2013 - 2017 · W. Robel e-Mail senden