Mike McBike @ Home / Elektronik / Gould DSO1604 Reparatur


{Gould DSO 1604} Endlich konnte ich mich in meiner Firma mit dem beschäftigen, was mir am meisten Spaß macht: alten Elektroschrott reppen. Das 20 MHZ - 4 Kanal Digitaloszi, welches vor 20 Jahren über 20k gekostet hatte, erlag der geplanten Obseleszenz und starb mit heftigen Rauchschwaden und infernalischem Gestank. Trotzdem wollte ich sehen, ob sich da nicht etwas machen ließe:

DSO

{Fehlersuche} Also aufgeschraubt und der Nase gefolgt. Der Verursacher war nicht so, wie ich ihn mir nach den Symptomen vorgestellt hätte:

Defekt

{Reparatur} Ein Tantalkondensator hatte sich entschlossen, spontan durchzulegieren und dabei den strombegrenzenden Vorwiderstand mit in den Feuertod gerissen. Glücklicher Weise ist jeder der vier Kanäle völlig gleich aufgebaut, was das Ablesen des Widerstands- und Kapazitätswertes deutlich vereinfachte:

Defekt

repariert

Leichen...

© 2013 - 2014 · W. Robel e-Mail senden