Mike McBike @ Home / Museum / IBM PC 5150 - Teil 1 - Ankunft


{Ein IBM 5150 PC} Nun hab ich zufällig auch einen bekommen: einen IBM 5150 - Version 256k. Bei einer TTL-Abholaktion in der Nachbarschaft stolperte ich über dieses Gerät, dessen Besitzer sich freute, es am nächsten Tag nicht zum Elektroschrott bringen zu müssen... Beifang: Intel InBoard 386/PC, Eigenentwickeltes FDD/HDD Board, Hercules und Speichererweiterung. Das Netzteil ginge in Sicherheitsabschaltung wegen des defekten MoBos...

IBM PC 5150

Die Tastatur ist eine Ikone der PC-Technik. Dank Vollmetallgehäuse hat sie die Anmutung eines Baseballschlägers und kann problemlos zur Selbstverteidigung eingesetzt werden. Nebenbei funktioniert sie auch nach 35 Jahren völlig problemlos mit sattem Tastenanschlag. Wenn man doch heute noch solche Tastaturen bekäme...

IBM PC 5150

Der Vorbesitzer warnte mich vor einem Kurzschluss auf dem MoBo - das ist bei diesen Boards nichts Neues: die Tantalkondensatoren werden kurzschlüssig. Dann geht das Schaltnetzteil in die Sicherheitsabschaltung. Ich hab mal ein minimales Setup aufgebaut, um den Dingen auf den Grund zu gehen...

IBM PC 5150

Meine neue Thermokamera (Ja, Männer brauchen regelmäßig neue Spielzeuge...) verrät mir einen Tantal, der beim Einschalten warm wird - das darf so nicht sein.

IBM PC 5150

Tja, und wenige Sekunden später verabschiedete sich dieser auch schon mit dem üblichen Funkenregen... aber ich hätte ihn auch so gefunden! Übrigens: mit dem Durchgangspieper war der Fehler nicht zu finden, der Kurzschluss trat erst bei Spannung auf!

IBM PC 5150

Gottseidank kann man diese Knallbonbons erst einmal einfach rausbrechen...

IBM PC 5150

Nach dieser erfolgreichen Aktion war erst mal nichts zu hören und der Monitor machte auch keinen Mucks... Also wechselte ich die Intel InBoard Karte gegen einen originalen 8088, stellte die Jumper korrekt ein und suchte einen Industriemonitor, der für MDA eher schlecht als recht geeignet ist...

IBM PC 5150

Aber hey, immerhin haben wir ein Bild...

IBM PC 5150

Ich wusste gar nicht, dass die alten IBM PCs eingebautes Basic hatten... wieder was gelernt. Und MoBo, Prozessor und Grafikkarte funktionieren einwandfrei.

IBM PC 5150

Die eingelöteten 64kByte sind mir zu wenig - ich krame in meinem Fundus und rüste auf 256k auf! Speicherplatz brutal!

IBM PC 5150

Ich wollte ja nur mal wissen, ob der RAM Test auch wirklich testet... ;-)

IBM PC 5150

Nachgerüstet...

IBM PC 5150

Geht doch!

IBM PC 5150

Im nächsten Teil geht es mit dem monochromen Monitor 5151 weiter!


© 2013 - 2021 · W. Robel e-Mail senden