Mike McBike @ Home / Museum / Optimem 1002 WORM


{Optimem 1002} 1985 ist das Optimem 1000 Optical Disc Drive auf dem Markt. Die Medien dafür nennen sich Optimem 1002. Diese Medien fassen 1 GByte Daten und nennen sich WORM - Write Once Read Many. Die Datenmenge ist beeindruckend für diese Zeit, eingesetzt werden diese Datenträger z.B. für die Datensicherung von Bibliotheken. Geschrieben wird mit einem Laser, die Platten sind doppelseitig beschreibbar.

Optimem 1002

Der Datenträger selbst versteckt sich in einer Kunststoffhülle.

Optimem 1002

Die sieht von beiden Seiten ziemlich gleich aus...

Optimem 1002

Das Schöne daran ist die Scheibe darin.

Optimem 1002

Eigentlich ist das Teil eine simple CD-ROM... Nur eben ein klein wenig größer...

Optimem 1002

Die Teile waren sicher nicht billig - jedes Medium hat seine eigene handgeschriebene Seriennummer.

Optimem 1002

Die erste Seite ist bereits beschrieben - das kann man an der ungleichmäßigen Struktur erkennen.

Optimem 1002

Die andere Seite ist noch jungfräulich... Ich war gespannt, ob man die Daten unter dem Mikroskop erkennen kann.

Optimem 1002

Sieht irgendwie interessant aus.

Optimem 1002

Man kann schon unterschiedliche Daten erkennen, aber die Strukturen sind einfach zu klein.

Optimem 1002

Die unbeschriebene Oberfläche hat quasi nur Sektorengrenzen.

Optimem 1002

Zum Schluss noch mal ein sehr hochauflösendes Foto mit beeindruckendem Regenbogeneffekt:

Optimem 1002


© 2013 - 2024 · W. Robel e-Mail senden