Mike McBike @ Home / Arcade Reps Teil 3 / Bagman Doppelreparatur


{Bagman} Zwei Patienten in schlechtem Zustand. Normalerweise würde man jetzt die Angehörigen informieren...

Bagman PCB


{Bagman #1} Nummer 1 zeigt massive Grafikfehler. Außerdem ist er ekelig verdreckt...

Bagman Screenshot

{Reparatur #1} Der Austausch aller 2114 hat nichts gebracht, hier scheint womöglich ein Fehler in der Zähleradressierung der Sprites vorzuliegen... Ich suche weiter.


{Bagman #2} Nummer 2 ist videotechnisch tot. Da läuft nix an. Eine Kontrolle der CPU-Datenleitungen zeigt seltsames Verhalten. Eine optische Inspektion der Platinenunterseite enthüllt:

Bagman PCB

Nach Beseitigung dieser Kurzschlüsse werkelt die CPU brav vor sich hin. Leider war's das noch nicht... Auch hier massive (wenn auch nicht so grobe wie bei Nr. 1) Grafikfehler... 2114-Tausch hilft such hier nichts... Manno...

Bagman PCB

Bagman Screenshot

Bagman Screenshot


{Reparaturdurchlauf, zweiter Teil} Wenn der Tausch der üblichen Verdächtigen nichts mehr hilft, dann bleibt nur noch das gezielte Fehlersuchen! Also Pin für Pin die Signale besehen, eine sehr mühsame und langwierige Arbeit...

Oszi

{Fehler #1} Die Datenleitungen des Grafik-EPROMs haben keinen sauberen Massebezug mehr. Das führt zu flimmernden Artefakten im Bild.

Oszi

{Fehler #1} Wenn man das defekte EPROM entfernt, dann ist der Massebezug (fast) richtig, zumindest funktioniert es dann.


Oszi

{Fehler #2} Die Signale am Ausgang der Addierer (74LS283), die die Spritepositionen berechnen, sind teilweise korrupt. Und das auf beiden Patienten.


{Austausch} Mit neuer Hoffnung erst einmal die defekten Teile ausbauen und ersetzen...

Bagman PCB 1

Bagman PCB 2

Leichen

{Test 1} Die Spannung steigt wie jedes Mal... Platine 1:

Screenshot

Screenshot

{Test 2} Die Spannung steigt wie jedes Mal... Platine 2:

Screenshot

Screenshot

{Arghl...} Bei Platine 2 war ja noch das defekte EPROM, also schnell ein Neues gebrannt...

Screenshot

Screenshot

{Fertig!} Nach langer Suche doch noch erfolgreich. Manchmal ist es eben nicht ganz so leicht...

Bagman PCB 1

Bagman PCB 2


© 2013 - 2015 · W. Robel e-Mail senden