Mike McBike @ Home / Arcade Reps Teil 3 / Gal's Panic


{Fehlerbeschreibung} Die Platine startet schon mal mit einer kapitalen aber fast nicht lesbaren Fehlermeldung:

PCB

Fehler

{Diagnose} Diese resettet immer wieder... Epromdrücken hilft nicht, Platine biegen schon: Der Speichertest läuft durch und das Spiel startet:

Screenshot

Fehler

{Fehlersuche und Reparatur} Na toll. Da werde ich wohl mal den Custom nachlöten müssen... Flussmittel drauf und sauber verlöten...

Custom

Custom

Custom

{Inbetriebnahme} Schon startet alles problemlos, auch ohne mechanische Gewalt...

Screenshot

Fehler

{Reparatur 2} Ach nee, noch mehr Grafikprobleme, also den zweiten Custom auch noch bearbeiten, aber da sind fix die Pads ab, die Leiterplattenqualität ist echt mies! Da bleibt mir nichts anderes übrig, als den Custom ablöten, die Beinchen geradebiegen, die Pads vorsichtig verzinnen und den Custom wieder drauflöten. Ganz einfach. Was für ein Aufwand für ein nicht ganz so beliebtes Spiel. Aber eigentlich haben alle Arcade-PCBs ein Recht auf einwandfreie Funktion... ;-)

Custom 2

Custom 2


© 2013 - 2015 · W. Robel e-Mail senden