Mike McBike @ Home / Arcade Reps Teil 3 / Hyper Sports


{Fehlerbeschreibung} Die Platine zeigt Zeichenmüll und startet gar nicht.

PCB 1

PCB 2

{Diagnose} Der Konami-Controller arbeitet nicht richtig, er nudelt alle Adressen von 0 bis 65535 hintereinander durch. Zumindest kann man damit mal alle Chip-Select-Leitungen gut testen. Ein Auslesen der Programm-ROMs liefert folgendes Ergebnis: zwei ROMs korrupt, eines lässt sich nicht mal mehr im Eprommer erkennen... Also flugs drei neue 2764er gebrannt:

Neue ROMs

Screenshot

Screenshot


{Reparatur 2} Also: das Programm läuft schon mal, aber die Sprites sind nicht richtig zu sehen. Ursache ist ein defekter 74LS04 im Bayerisch-Malz-Gehäuse, der auf allen Ausgängen tot ist und eigentlich die GFX-ROMs adressieren sollte...

Screenshot

Screenshot

Screenshot

{Reparatur 3} Nun sind schon mal die Sprites richtig, aber leider nicht immer an der richtigen Stelle. Außerdem flackert der untere Teil des Bildschirms, wenn darauf Sprites dargestellt werden sollen. Da ich bisher keine weiteren defekten TTLs feststellen konnte, vermute ich einen Defekt im Konami-Custom 085... Ich melde mich wieder... ;-)

Konami Custom 085


© 2013 - 2014 · W. Robel e-Mail senden