Mike McBike @ Home / Arcade Reps Teil 3 / Cadillacs and Dinosaurs Bootleg


{Fehlerbeschreibung} Patient "Cadillacs and Dinosaurs" Bootleg mit Qualitäts-TTLs von Goldstar! Symptome: null Sprites. Hintergrund, Text und Gameplay ansonsten einwandfrei... (und mit einem schönen FPGA - hoffentlich ist nicht der defekt!)

C&D Bootleg PCB

{Fehlersuche} Zuerst dachte ich schon, die plattgedrückten Vias wären für einen Kurzschluss verantwortlich, war aber nicht so...

C&D Bootleg PCB

C&D Bootleg PCB

{Fehlersuche - Teil 2} Es folgte eine langwierige Suche nach korrupten Datensignalen, ohne Schaltplan nicht ganz trivial... ein Goldstar 74LS157 entpuppte sich schon mal als teildefekt...

C&D Bootleg PCB

C&D Bootleg PCB

Das lieferte immerhin schon mal die fehlenden Sprite-Grafikdaten - alle auf einem Haufen...

C&D Bootleg Screenshot

C&D Bootleg Screenshot

{Fehlersuche - Teil 3} Gut, da stimmt wohl noch was mit den horizontalen Zählern nicht... welcher Hersteller die wohl gemacht hat? - Richtig! Unser Goldsternchen... Huckepack geht hier auch schon ganz gut...

C&D Bootleg PCB

C&D Bootleg Screenshot

C&D Bootleg Screenshot

C&D Bootleg Screenshot

C&D Bootleg Screenshot

Vermutlich muss ich jetzt alle Goldstar-Teile austauschen - die scheinen ja alle nichts zu taugen... Dann geht vielleicht auch die zweite Hälfte der Sprite-Daten.

{Fehlersuche - Teil 4} Es geht weiter... eine weitere Goldstarpest wurde ausgerottet, das brachte weitere Linderung:

C&D Bootleg PCB

C&D Bootleg Screenshot

C&D Bootleg Screenshot

C&D Bootleg Screenshot

Jetzt ist ja schon fast alles da, wo es hingehört... Also noch mehr TTL-Knallbonbons testen und wechseln. Aus den 157ern kommt nix Richtiges raus, die 161er haben auch taube Zählerausgänge. Kann man gut erkennen, wenn man zwei Stunden mit dem Oszi gesucht hat...

C&D Bootleg PCB

Die Spannung steigt - mittlerweile gehen mir die Billigsockel aus und ich mus auf Luxus umsteigen. TTLs werden auch rar...

C&D Bootleg Screenshot

C&D Bootleg Screenshot

C&D Bootleg Screenshot

C&D Bootleg Screenshot

Aghl... die Sprite-Daten sind jetzt alle an der richtigen Stelle, aber die Farben sind manchmal komplett falsch! Ich kann gerade keine defekten TTLs mehr lokalisieren, vielleicht haben ja die Ausgangs-6116er einen Schuss... sind aber 70ns-Typen, hab ich nicht auf Lager. Oh mann, wieder mal eine Operation, die sich nicht lohnt.

C&D Bootleg Screenshot


© 2013 - 2016 · W. Robel e-Mail senden