Mike McBike @ Home / Arcade Reps Teil 3 / Mushihime Sama Futari - Cave


{Fehlerbeschreibung} "Mushihime Sama Futari" - was für ein Name... was für ein Spiel... das ist nicht meine Zeit, aber ich reparier's trotzdem. Symptom: sauteuer, trotzdem fehlt Rot. Das sieht man gut im Testmodus (Sub-Miniatur-Druckknöpfchen 5 Sekunden gedrückt lassen...):

PCB

PCB

{Screenshots} Ganz offensichtlich fehlt der Rot-Anteil:

Screenshot

Screenshot

{Fehlersuche} Im Netz findet man eine tolle Anleitung für die Reparatur der sehr diskreten Video-Endstufe... Offenbar geht der OP-AMp am Ende gerne mal kaputt... also messen, ob was rein geht und ob was raus kommt...

Videoendstufe

PCB

Das Oszillogramm der einzelnen Farbkanäle ergibt beim Testbild eine wunderbare Rampenfunktion - bis auf Rot...

Farbsignal Gutfall

Ergebnis: bei U14 (rot) kommt nix raus... es geht aber auch nix rein... Mist. Mal den 8-Bit Buffer 74LV244 testen... kommt auch nix raus, geht aber was rein... Output-Enable ist auf low, gut so. Versorgungsspannung ist auch auf Low... Nicht gut! Mal auf die Unterseite sehen:

PCB

PCB

{Reparatur} Kann ja nicht gehen, die Mini-Ferritspule, die in der 3,3V-Versorgung liegt, ist abgerissen... Spule hab ich nicht aber 0 Ohm gehen auch, kann schlimmstenfalls HF-Bildstörungen geben... Ist ja nur bei rot...:

PCB

{Screenshots} Schon klappt's mit allen Farben:

Screenshot

Screenshot


© 2013 - 2016 · W. Robel e-Mail senden