Mike McBike @ Home / Arcade Reps Teil 3 / Rastan Reparaturbericht


{Symptome} Heute Rastan, Symptome: Pickel auf dem Bidschirm (soll heißen Grafiken, wo keine hingehören) und zerhackstückelte Sprites:

Screenshot

Screenshot

Screenshot

{Diagnose} Die üblichen Verdachtsmomente: RAM defekt, 2018 und 61256 ausgemessen, aber alle Leitungen passabel in ihrem Zappelverhalten. Dann mal mit der Huckepacklösung probiert: keine Änderung. Dann bleibt als nächster Schritt die Ansteuerung der Grafik-PROMs zu testen: A7 ist bei vier Stück Dauernull, das dünkt mich seltsam... Mein flinker Durchgangsprüfer piept mich zum Erfolg: ein 74LS373 macht an einem Bit schlapp... Huckepack hilft nicht, da der Krüppel echt Power auf die Null gibt...

Rastan

Rastan

Rastan

{Reparatur} Also auslöten (geht übrigens mit einer guten Entlötsaugpumpe richtig geil... ), neue Fassung rein und Spannung:

Screenshot

Screenshot


© 2013 - 2015 · W. Robel e-Mail senden