Mike McBike @ Home / Arcade Reps Teil 3 / Operation Bear


{Fehlerbeschreibung} Operation Bear, ein Bootleg von Operation Wolf; Symptome: völlig falsche Sprites.

PCB Gesamt

PCB 1

PCB 2

Screenshot

Screenshot

Screenshot


{Diagnose und Reparatur} Da sich die Sprites bewegen aber der grafische Inhalt unverändert falsch dargestellt wird, vermute ich einen Adressierungsfehler der Grafik-Eproms.

Latches

Die Huckepack-Lösung zeigt, dass sich an den Sprites signifikant etwas ändert, somit bin ich auf dem richtigen Weg. Flugs die Latches getauscht:

ausgelötet

Reparatur

Und ausprobiert:

Screenshot

Screenshot

Screenshot

Oh Mann, besser aber noch weit weg von gut...


{Endgültige Reparatur} Zwei Stunden Fehlersuche mit dem Oszi zeigen, dass ich beim Auslöten der Latches mit dem Heißluftfön fiese kleine Kurzschlüsse unter den Sockeln der GFX-Eproms produziert habe... Diese lassen sich erfolgreich mit Entlötlitze absaugen und schon klappt's mit den Sprites...

Kurzschlüsse

Daten...

So ein Adresspegel kann ja nicht funktionieren...

Screenshot

Screenshot

Screenshot

Selbst eingebaute Fehler sind die argerlichsten Fehler... Aber zum Schluß wurde ja alles noch gut. ;-)


© 2013 - 2014 · W. Robel e-Mail senden