Mike McBike @ Home / Arcade Reps Teil 3 / S.D.I. Bootleg


{Fehlerbeschreibung} S.D.I. - ein sauber gearbeitetes Bootleg eines SEGA System 16A Systems... Eingeliefert mit massiven Grafikfehlern.

SDI PCB

SDI PCB

{Screenshots} Sprites funktionieren, Textlayer geht auch - aber die Tiles sind korrupt:

Screenshot

Screenshot

Screenshot

{Fehlersuche} Die Fehlersuche ergab korrupte Datenleitungen am Tile-ROM, welches sich übrigens weit weg von den Tile-GFX-EPROMs befindet... Präventiv hab ich mal einen bidirektionalen Buffer getauscht, was aber nichts gebracht hat...

SDI Bustreiber

{Reparatur} Dann fiel mir auf der Unterseite der PCB ein massiver Kratzer auf und ich nahm den Glasfaserstift zur Hilfe, um den Durchgang der Leiterbahnen zu prüfen: alle drei durch...

Kerbe

Kerbe

Dann mit ruhiger Hand Fädeldraht gelötet...

Faedeldraht

Und mit Heißkleber fixiert:

Fixiert

{Erfolg!} Schon klappt es wieder mit den Tiles... Manchmal sollte man sich auf die einfachen Dinge konzentrieren. ;-)

Screenshot

Screenshot

Screenshot

Screenshot


© 2013 - 2016 · W. Robel e-Mail senden