Mike McBike @ Home / Arcade Reps Teil 3 / Trog


{Hallo...} Ich bin's wieder.

Hallöchen...

{Fehlerbeschreibung} nachdem ich nun eine Trog für mich aus Österreich und eine Trog zur Reparatur erhalten hatte, so dachte ich, könnte ich besser reparieren. Fazit: die Reparatur-Trog funktionierte einwandfrei. Aber meine eigene hat einige kleine Soundfehler, die mir ohne das Gegenstück gar nicht aufgefallen wären...
Der Soundtest ist hier hilfreich: DIP2 - Schalter 8 schaltet ihn ein:

Soundtest

{Diagnose} Bei mir funktioniert der DAC-Test nicht, das heisst, es geht fast alles, nur das zusätzliche Schlagzeug in der Musik nicht und einige kleine "Pling"-Töne. Fällt kaum auf, daher unterstelle ich dem Verkäufer auch keine böse Absicht. Und: im Vergleich merkt man: die Tonhöhe der Samples ist unterschiedlich... Der Fehler ist zumindest schon mal schnell gefunden:
Original:

Guter Quarz

Und Fälschung:

Böser Quarz

{Diagnose 2} Die fehlenden Sounds hatten eine andere Ursache. Das Oszi sagt mir: der MC1408-8 hat einen Defekt - Versorgung liegt an, drei der Datenleitungen (Eingänge!) werden fast plattgemacht, der Baustein wir heiß und am Ausgang liegt nichts an.

Trog Soundteil


© 2013 - 2014 · W. Robel e-Mail senden