Mike McBike @ Home / Arcade Reps Teil 2 / Galaxian BL Reparatur 2


{Fehlerbeschreibung} Galaxian Bootleg startet nicht, bzw. resettet regelmäßig. Ein Blick auf den Bildschirm zeigt die sehr kurze Fehlermeldung "RAM 3 bad"...

Der Patient.

{Organspende} Gut, dass ich noch ein vergleichbares Bootleg zur Hand hatte, von dem ich Komponenten zu Testzwecken tauschen konnte!

Der Organspender.


{Diagnose 1} Der Tausch eines der beiden 2101A beseitigt die Fehlermeldung und lässt das Spiel starten. Aber was ist das?

Screenshot 1

Screenshot 2

{Diagnose 2} Da werden wohl die falschen Daten für die "diving attackers" abgespeichert... Gut, dass es ein Galaxian troubleshooting manual im Netz gibt. Gleich mal den betroffenen Baustein gemessen und versuchsweise einen guten huckepack draufgeklemmt...

Hilfe naht...

Screenshot 2


{Genesung} Schon sehen die Sprites wieder so aus, wie sie sollen... Im unteren Bild habe ich noch mal das Pinout nach Umbau auf 5V-Gleichspannungsversorgung angehängt.

Screenshot 3

Screenshot 4

Pinout


© 2013 - 2014 · W. Robel e-Mail senden