Mike McBike @ Home / Arcade Reps Teil 2 / Pitfall II


{Fehlerbeschreibung} Pitfall mit Grafikfehlern. Wie man auf dem Screenshot sehen kann, fehlen die Grafikdaten für eine Vielzahl an Sprites. Meist sieht man nur einzelne Streifen. Da es für diese Platine keinen Schaltplan gibt, werde ich wohl mal die MAME Sourcen bemühen müssen.

Pitfall PCB

Screenshot


{Diagnose} Im MAME Source Code ist genau aufgeführt, welche ROMs wo stecken und welche Funktion sie haben. Das ist bei der Fehlersuche immer sehr hilfreich! Hier sind zum Beispiel die Sprite Grafik ROMs.

ROM Speicherbereiche

Sprite ROMs vorher

{Reparatur} Ein Vergleich mit der Hardware bringt mich ins Grübeln... Irgendwie stimmt die Zuordnung zwischen Steckplatz und EPROM nicht. Nicht, dass ich annehme, dass das schon der Fehler gewesen sein kann, aber ich habe es einfach mal ausprobiert. Roms umgesteckt und: alles funktioniert prima. Wieso steckt einer EPROMs falsch bei einer funktionierenden Platine? Grübel...

Ups...

Ach, wenn es doch immer so einfach wäre...

Sprite ROMs nachher


© 2013 - 2014 · W. Robel e-Mail senden