Mike McBike @ Home / Arcade Reps Teil 2 / Vulcan Venture


{Fehlerbeschreibung} Vulcan Venture - Streifen in den Sprites und stakes Flackern - auch bei den Sprites.

Der Patient Oberseite.

Der Patient Unterseite.


{Diagnose und Genesung} Vier Anläufe zur Fehlersuche waren nötig, frustriend, da Custom-Hell, kein Schaltplan und fürchterlich viele ICs... Und wieder einmal halfen Oszi (Signalintegrität), Durchgangsprüfer (Signalverfolgung) und Heissluftfön (IC-Auslöten). Auf der unteren Platine werden die Video-Signale generiert. Auf J23 ist ein 74LS157 (Multiplexer), der letztendlich die Framebuffer bedient. Dessen Eingänge Pin 3 und Pin 6 waren auf schwebendem Potential. Der Durchgangspieper verriet, dass die Signale vom daneben liegenden 74LS32 (Oder-Gatter) kamen. Dieser war offensichtlich defekt. Da wurde doch ein komplettes Bild Framebuffer bei den Sprites nicht geschrieben... Vier Mal die PCB in den Händen gehabt - drei Mal Frust, einmal Lust. Manchmal darf man halt einfach nicht aufgeben.

Huckepack

Screenshot

Screenshot

Screenshot


© 2013 - 2014 · W. Robel e-Mail senden