Mike McBike @ Home / Arcade Reps Teil 2 / Phoenix


{Fehlerbeschreibung} Eine Phoenix-Platine mit den Symptomen "Raumschiff fliegt immer nach links"... Die Platinenfotos werden auf Klick richtig groß!!!

PCB Oberseite

PCB Unterseite


{Diagnose und Reparatur} Der erste Fehler ist schnell gefunden, der Eingangsmultiplexer für die Buttons (74LS157) war defekt und musste getauscht werden (gelber Kasten auf der oberen Platine). Nach der ersten Freude zeigten sich allerdings noch Probleme im Soundbereich. Der Sound kam erst kratzig und die Geräusche für die Schüsse und die Explosionen fehlten völlig. Ersteres wurde durch Austausch aller Elkos im Soundbereich deutlich verbessert, Letzteres kam von einem defekten 18-Bit-Schieberegister (CD4006), welches als LFSR - Linear Feedback Shift Register - also als Rauschgenerator fungiert. Es ist im roten Kasten zu finden.

Screenshot

Screenshot

Screenshot


© 2013 - 2014 · W. Robel e-Mail senden