Mike McBike @ Home / Arcade Reps Teil 2 / Ghost 'n Goblins


{Fehlerbeschreibung} Neues Spiel, neues Glück: Eine gut erhaltene Ghost 'n Goblins Bootleg in sehr sauberem Zustand. Diagnose Spritesalat.

Ghost 'n Goblins

Ghost 'n Goblins

Screenshot

Screenshot

Screenshot

{Diagnose} An den GFX-ROMs sind alle Signale super, klar, es sind ja auch Sprites auf dem Schirm... nur leider die Falschen. Also gleich mal an den Motion RAM Leitungen geschaut (2114): Adressbit 5 ist unter 3V... das ist nicht gut... garnicht gut...

RAM Uupsie

Was ist das?

RAM Uupsie

Da ist wohl was bei der Fertigung auf die Platine gefallen...

RAM Uupsie


{Reparatur} Jetzt flugs das RAM gewechselt und - immer noch schlecht. Mist, da ist wohl der 157er Multiplexer mit abgeraucht. Demnächst kommt mehr. Aufgefallen ist mir noch ein sinnfreier Pullup, der bei einem Oder-Gatter den einen Eingang auf definiertem Potential halten soll... das geht natürlich schlecht, wenn er auf beiden Seiten nicht mit einer potentialführenden Leiterbahn verbunden wird... Wir vertrauen auf das statische Low... Fachkräftemangel...

Pullup

Pullup


{Reparatur Teil 2} Jetzt reichts: ich tausche alle 2114 RAMs, an der Logik ist ja kein Fehler mehr feststellbar...

Neue RAMs

{Genesung} So einfach kann es sein: es waren zwei RAMs defekt... Das Fehlerbild dazu kann verwirrend sein. Jetzt tut die Platine auf jeden Fall wieder einwandfrei.

Screenshot

Screenshot


© 2013 - 2014 · W. Robel e-Mail senden